Sofortmassnahmen Überführung Margarethenstrasse

Die Überführung Margarethenstrasse hat ihre Lebensdauer erreicht. Das Überführungsbauwerk dient in der obenliegenden Nutzung dem motorisierten Individualverkehr sowie dem Tramverkehr. Der untenliegende Verkehrsträger wird durch den Schienenverkehr (Normalspur) der SBB genutzt. Infolge des nicht rekonstruierbaren Zustandes wird die Tragfähigkeit der Gerbergelenke bis auf weiteres infrage gestellt. Aus diesem Grund wurde die Nutzlast in Stufen stark […]

Doppelspurausbau Spiesshöfli

In der Gemeinde Binningen wird der eingleisige BLT-Abschnitt zwischen dem Bahnübergang Gorenmattstrasse und der BLT-Haltestelle Binningen Schloss auf eine durchgängige Doppelspur ausgebaut. Zahlreiche Liegenschaften werden für die Sicherstellung des Platzbedarfs rückgebaut. Die Anpassung der Gleisgeometrie erfordert den Neubau einer auskragenden Gleistragplatte über den Fluss Birsig. Während der Realisierung wird der motorisierte Individualverkehr richtungsgetrennt über die […]

Perronhalle Bahnhof Basel

Die unter Denkmalschutz stehende Perronhalle des Bahnhofs Basel SBB wurde in der Zeit zwischen 1901 und 1905 erbaut. Die Perronhalle gliedert sich in 5 Tonnengewölbe, welche die Gleise 1 bis 10 (Perrons 1 bis 5) überspannen. Mit der Instandsetzung 2019 bis 2022 wurde die Gebäudelebensdauer um weitere 60 Jahre verlängert, das historische Erscheinungsbild erhalten und […]

Doppelspurausbau Dietikon

Die Aargau Verkehr AG (AVA) plant den Doppelspurausbau der bisherigen Linie in der Bremgartenstrasse vom Bahnhof Dietikon bis zur Bernstrasse. Die Strecke wird für den Einsatz von 3-fach Kompositionen aufgerüstet und kann damit im 7.5 Minuten Takt befahren werden. Dafür sind die Haltestellen auf 105 Meter auszubauen und behindertengerecht zu gestalten. Der neue Kreisel Guggenbühl-/Wildeggstrasse […]

Entflechtung Basel-Muttenz

Die Entflechtung Basel-Muttenz entlastet die dicht befahrene östliche Ausfahrt des Bahnhofs Basel SBB. Dank ihr fahren die S-Bahn-Züge künftig systematisch und kreuzungskonfliktfrei via Güter- und Rangierbahnhof Basel nach Liestal und Rheinfelden. Die vier Hauptelemente sind neue Zugfahrstrassen im Güterbahnhof Basel, ein Bahnbrückenbauwerk beim Donnerbaumquartier, Ausbauten im Bahnhof Muttenz sowie eine Südumfahrung durch den Rangierbahnhof in […]

Limmattalbahn Zürich

Limmattalbahn

Das Limmattal gehört zu den am stärksten wachsenden Regionen im Raum Zürich. Mehr Wohnraum und mehr Arbeitsplätze verursachen mehr Verkehr in einer Region, die verkehrstechnisch bereits heute ausgelastet ist. Die geplante Limmattalbahn soll einen Grossteil des zukünftigen Mehrverkehrs übernehmen und das Limmattal optimal erschliessen. Das Projekt der Limmattalbahn wird im Auftrag der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons […]

Durchmesserlinie Zürich, Abschnitt 1

Durchmesserlinie Zuerich DML

Bis im Jahr 2020 werden über eine halbe Million Kunden am Bahnhof Zürich erwartet. Um die nötige Kapazität zu erlangen, wurde die Durchmesserlinie Zürich mit dem neuen Bahnhof Löwenstrasse gebaut, der zusammen mit dem Weinbergtunnel Ende 2014 in Betrieb genommen werden konnte. Sie verbindet ab Ende 2015 Zürich Altstetten via neuem, unterirdischem Bahnhof Löwenstrasse mit […]

ZEB, Hürlistein-Effretikon, 4. Gleis und Effretikon Nordkopf

Das Projekt ZEB, Hürlistein-Effretikon, 4. Gleis und Effretikon Nordkopf sieht die Realisierung eines 4. Streckengleises zwischen dem Abzweig Hürlistein und dem Bahnhof Effretikon vor. Zudem werden Anpassungen an den Gleis- und Perronanlagen und der Bahntechnik im Bahnhof Effretikon sowie im Nordkopf vorgenommen. Hierzu gehört auch der behindertengerechte Umbau des bestehenden Perrons auf P55.  Das Projekt […]

Kontaktformular